Stellwerk Wuppertal - Leben und Gestalten-
  Stellwerk Wuppertal  - Leben und Gestalten- 

Mein Leben verstehen            

Psychologische Beratung

 

Wenn es jemanden gibt, und sei er auch ganz allein, der es wagt, in Übereinstimmung mit seinen Vorstellungen und Grundsätzen zu leben, dann werden viele andere Mut bekommen und ein wenig von ihrer Würde wiederfinden.“

 

Diesen Satz las ich einmal im Büro einer stark beschäftigten aber heiter und gelassen agierenden Sekretärin.

Er hat mich all die Jahre begleitet.

Genau darum geht es für mich in der Psychologischen Beratung: Menschen in Kontakt zu bringen mit ihren Vorstellungen, Grundsätzen und Gefühlen, sie in die Balance zu bringen, die ihnen verloren ging.

Gemeinsam mit ihnen die Muster zu identifizieren, mit denen sie sich in eine belastende Situation gebracht haben, und ihnen Denk- und Handlungsalternativen zu vermitteln,

Ziele zu beschreiben, die erreichbar sind, ihre Selbstwirksamkeit und ihre Ressourcen zu stärken, das ist die Arbeit des Psychologischen Beraters.

Psychologische Beratung ist ein Angebot für Menschen, die keiner Psychotherapie bedürfen, aber professionelle Hilfe in einer belastenden Situation suchen.

Es ist immer wieder bewegend und schön, mitzuerleben, wie Menschen sich dem Ruf des Lebens öffnen und aufhören, sich gegen ihn zu verschließen und zu wehren.

Es ist eine wunderbare Arbeit, andere darin zu begleiten, die Übereinstimmung mit ihrem Wesenskern zu suchen und zu finden, selbstbestimmt und frei von belastenden Abhängigkeiten zu leben.

Jeder Mensch gibt sich seine Würde selbst. Er braucht nur den Mut dazu.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Fadenschein

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite.